Wann wird das Holz gespalten?

AdobeStock 309666263 2

Wann ist die beste Zeit zum Spalten von Holzscheiten für Brennholz?

Der späte Winter und der frühe Frühling sind die beste Zeit, um Bäume zu fällen und Brennholz zu spalten, da die Stämme dann ausreichend Zeit haben, um zu reifen. Wenn Sie die Stämme spalten, wenn sie noch grün sind, dauert es wesentlich kürzer, bis die Stämme für die Verbrennung richtig getrocknet sind.

Was ist grünes und abgelagertes Holz?

Ein frisch gefällter Baum enthält viel Feuchtigkeit und hat eine grüne Farbe, während abgelagerte Stämme, die bereits einige Zeit getrocknet sind, einen dunkleren, gelblichen Farbton aufweisen. Grünes und abgelagertes Holz lassen sich in vielerlei Hinsicht unterscheiden, unter anderem durch Gewicht, Farbe und Klang. Abgelagertes Holz klingt hohl, wenn man es aneinander klopft, und wenn es fest klingt, ist es höchstwahrscheinlich noch nicht zum Verbrennen geeignet.

Am einfachsten und genauesten lässt sich mit einem Feuchtigkeitsmesser feststellen, ob Ihre Holzscheite vollständig abgelagert sind und verbrannt werden können. Diese cleveren kleinen Geräte zeigen fast sofort den genauen Feuchtigkeitsgehalt des Holzes an. Wenn der Feuchtigkeitsgehalt des Holzes unter 20 % liegt, ist es bereit zum Verbrennen.

mn18

Was ist leichter zu teilen?

Es gibt einige Diskussionen zu diesem Thema, da eine Reihe von Faktoren wie die Holzart, das Spaltwerkzeug und die Temperatur beim Spalten eine Rolle spielen. Man ist sich einig, dass sich die meisten Holzarten leichter spalten lassen, wenn man sie mit einer Axt oder einem Maulwurf spalten will, da sie weniger Feuchtigkeit enthalten und somit weniger Widerstand beim Schneiden leisten. Natürlich gibt es Ausnahmen von der Regel: Laubbäume wie Buche, Birke, Esche, Hasel und Weide lassen sich viel leichter spalten, wenn sie frisch geschlagen wurden, da sie nach der Reifung extrem dicht und fest sind.

Kettensäge. Nahaufnahme von Holzfäller sägen Kettensäge in Bewegung, Sägemehl fliegen zur Seite.

Kann und soll ich Grünholz spalten?

Sie können auf jeden Fall grünes Scheitholz spalten, und wenn Sie das Holz für die Verbrennung reifen lassen wollen, kann dies einige ernsthafte Vorteile bringen. Das frühe Spalten von Brennholz verkürzt den Reifeprozess um bis zu 50 %, wobei die durchschnittliche Reifezeit für volle Scheite 12 Monate und für gespaltenes Holz 6 Monate beträgt.

Axt gespaltener Stamm

Obwohl das Spalten von grünem Holz mit einem Maulwurf mehr Kraft und Anstrengung erfordert als das Spalten von abgelagertem Holz, ist es empfehlenswert, die Stämme wegen der kürzeren Trocknungszeit früh zu spalten. Einige Holzarten lassen sich nur schwer mit einem Holzhammer oder einer Axt spalten, vor allem Ulme und Kirsche. Das ist kein Problem, wenn Sie einen Holzspalter besitzen, denn mit dem richtigen Gerät können Sie jedes Holz spalten, ob grün oder abgelagert.

Sehen Sie sich unsere vollständige Liste der hydraulischen und kinetischen Holzspalter an, um festzustellen, welcher für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist HIER.

Welche anderen Faktoren beeinflussen die Trocknungszeit?

Weitere Faktoren, die sich auf die Trocknungszeit auswirken, sind die Art der Lagerung des Holzes und die Umgebungstemperatur. Wenn Sie Ihre Scheite ungedeckt auf einem Haufen lagern, dauert dieser Prozess deutlich länger, als wenn sie ordnungsgemäß in einem Brennholzregal mit guter Luftzirkulation gelagert und mit einer Plane abgedeckt werden, damit kein Regen auf die Scheite gelangt. Natürlich spielt auch die Jahreszeit, in der das Holz gelagert wird, eine Rolle bei der Entscheidung, wie lange die Lagerung dauert.

Holzschuppen voll
Holzlager an einem Gartenhaus

Zusammenfassend

Von einigen Ausnahmen abgesehen, lässt sich trockenes Holz leichter mit einem Holzhammer oder einer Axt spalten. Wenn Sie Ihr Holz jedoch für die Verbrennung vorbereiten möchten, empfehlen wir, das grüne Holz mit einem Holzspalter zu spalten, um den gesamten Prozess so schnell und effizient wie möglich zu gestalten.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Auf Warteliste setzen Wir werden Sie informieren, sobald das Produkt auf Lager ist. Bitte geben Sie unten Ihre gültige E-Mail-Adresse an.

No fields found, please go to settings & save/reset fields

When to split logs

AdobeStock 309666263 2

When is the best time to split logs for firewood?

Late winter and early spring is the best time to fell trees and split logs for firewood as this allows ample time for the logs to season. Splitting the logs when green will greatly reduce the amount of time required for the logs to properly dry for burning.

What is green and seasoned wood?

When a tree is freshly felled the wood contains a lot of moisture and will have a green colour compared to seasoned logs that have been allowed to dry for some time and will have a darker yellowish tint. Green and seasoned wood can be told apart in multiple ways including weight, colour and sound. Seasoned wood will sound hollow when knocked together whereas if they sound solid, they are most likely not ready for burning.

The easiest and most accurate way to determine if your logs are fully seasoned and ready to be burned is by using a moisture meter. These clever little devices will almost instantly give an accurate moisture % of the log, provided the log has a moisture content below 20% it is ready to burn.

mn18

Which is easier to split?

There is some debate on this subject due to the number of factors such as the type of wood, splitting tool and temperature when splitting. The consensus is that when you are looking to split logs with an axe or maul most wood species will be easier as there is less moisture which means less resistance when cutting. There are of course exceptions to the rule with deciduous trees such as Beech, Birch, Ash, Hazel and Willow being much easier to split when freshly cut due to them being extremely dense and solid once seasoned.

Chainsaw. Close-up of woodcutter sawing chain saw in motion, sawdust fly to sides.

Can and should I split green logs?

You can definitely be split logs that are green and if you are looking to season the logs for burning this can provide some serious advantages. Splitting firewood early will cut the seasoning process down by as much as 50% with the average time for full rounds to season being 12 months and the average for split logs being 6 months.

Axe split log

Although splitting green wood with a maul can require more force and effort than seasoned it is recommended to split logs early due to the reduced drying time. Some species of wood can be very difficult to split with a maul or axe especially elm and cherry, this is not a problem if you own a log splitter as you will be able to split any log green or seasoned with the right machine.

Check out our full list of Hydraulic and Kinetic log splitters to determine which one is best suited to your needs HERE.

What other factors affect drying time?

Other factors affect the drying time include how the logs are being stored and the ambient temperature. If you store your logs uncovered in a heap, then this process will take notably longer than if they were properly stored in a firewood rack with good airflow and covered with a tarp to prevent rain from getting onto the logs. Naturally the time of year the logs are being seasoned will also play a part in deciding how long with the warmer weather of spring and summer reducing the seasoning time.

Log shed full
Log store standing against a garden shed

In conclusion

With some exceptions dry wood will be easier to split with a maul or axe however, if you are wanting to season your logs for burning then we recommend splitting green wood with a log splitter to make the whole process as fast and efficient as possible

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Join Waitlist We will inform you when the product arrives in stock. Please leave your valid email address below.